Das Projekt
Hintergrund
Didaktik
Unterricht
Materialien
Glossar
Das Projekt
Hintergrund
Didaktik
Unterricht
Materialien
Glossar
Nachrichten
> Seitenübersicht
Seitenübersicht
Startseite
Das Projekt
Hintergrund
Nachrichten und Medienkompetenz
Online-Quellen und Literaturhinweise
Didaktik
Didaktische Überlegungen
Didaktische Landkarte
Unterricht
I. Objektiver Blick?
1.) Einstieg: Ereignisse und Nachrichten (45 Min.)
Material und Medien
2.) Vertiefung: Was ist eine Nachricht? (90 - 135 Min. bzw. 2-3 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Medienvergleich: Verschiedene Medien, verschiedene Nachrichten, ein Ereignis (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
4.) Reflexion: Der Sinn einer „wertfreien“ oder „objektiven“ Berichterstattung (45 Min.)
Material und Medien
5.) Abschluss: Grundprinzipien des seriösen Journalismus (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
II. Wie wirkt das?
1.) Einstieg: Was Nachrichten mit uns machen (45 Min.)
Material und Medien
2.) Vergleichende Auswertung von Nachrichten (90 - 135 Min. bzw. 2-3 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Vertiefung: Gestaltungselemente und Wirkweise von Bewegtbild-Nachrichtensendungen (180 Min. bzw. 4 x 45 Min.)
III. Öffentlichkeit und die Macht der Medien
1.) Nachrichten und Demokratie (45 - 90 Min. bzw. 1 - 2 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Wie Internet und soziale Medien die Rolle der Massenmedien verändern (135 Min. bzw. 3 x 45 Min.)
Material und Medien
IV. Welchen Nachrichten kann man trauen?
1.) Einstieg: Fake oder Wahrheit – Wie glaubwürdig sind Medien? (45 Min.)
Material und Medien
2.) Die Glaubwürdigkeit von Nachrichten einschätzen und bewerten lernen (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Nachrichten in den sozialen Medien: das Beispiel LeFloid (45 Min.)
Material und Medien
V. Fake News und Verschwörungstheorien
1.) Einstieg: Fake News (45 - 90 Min. bzw. 1 - 2 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Vertiefung: Checkliste zum Erkennen von Fake News erstellen (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Fake News: Was wir tun können, um nicht auf unsere eigenen Vorurteile hereinzufallen (45 - 90 Min. bzw. 1 - 2 x 45 Min.)
Material und Medien
4.) Was sind Verschwörungstheorien? (135 Min. bzw. 3 x 45 Min.)
Material und Medien
5.) Fake News und Verschwörungstheorien – Digitale Tools zur selbstständigen Erarbeitung und Prüfung des eigenen Wissens
Material und Medien
VI. Ein eigenes Nachrichtenmedium erstellen
1.) Digitaler Wandel des Journalismus (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Projektarbeit: Eine eigenes Nachrichtenmedium mit unterschiedlichen Nachrichtenformaten erstellen (315 Min. bzw. 7 x 45 Min.)
Material und Medien
VII. Planspiel Nachrichtensendung
PHASE 1: 1.) Einführung und Bildung einer Redaktion (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
PHASE 1: 2.) Redaktionsarbeit: Recherche und Entwicklung der Beiträge (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
PHASE 2: 3.) Produktion der Nachrichtensendung (1 - 2 Tage)
Material und Medien
Materialien
Glossar
Credits
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
Info
Seitenübersicht