Alle Materialien des Medienpaketes Ein Ereignis wird zur Nachricht auf einen Blick:
I. Objektiver Blick? Ereignisse und Nachrichten
Video: „Was ist eine Nachricht?“ (04:35)
Video: „Wie entstehen Nachrichten?“ (08:28)
Video: „Journalismus macht Schule – Werkstattgespräch mit Klaus Kleber (ZDF)“ (58:54)
Vorlage: „Die sieben W’s einer Nachricht“ (PDF)
Vorlage: „Die Nachricht im Vergleich“ (PDF)
Vorlage: „Der Nachrichtenwert“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe A: Die sieben W’s einer Nachricht“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe B: Die Nachricht im Vergleich“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe C: Der Nachrichtenwert“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Medienvergleich: Analyse“ (DOC)
Quiz: „Nachrichtenfaktoren – Warum wir sehen, was wir sehen“
Artikel: „Sind Journalisten immer auch Aktivisten?“
„Informationen zur Fishbowl-Methode“
II. Wie wirkt das? Gestaltungs- und Darstellungsformen in Nachrichtensendungen
Video: „Alles echt im Fernsehen? Die Werkzeuge der Fernsehmacher“ (03:31)
Vorlage: „Auswahl Nachrichtensendungen online“ (PDF)
Vorlage: „Auswahl Nachrichten: Fernsehen, Soziale Medien, Radio und Podcast“ (PDF)
Vorlage: „Die Vermittlungsebenen einer Bewegtbild-Nachrichtensendung“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Eine Nachrichtensendung auswerten“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Analyse einer Bewegtbild-Nachrichtensendung“ (DOC)
III. Öffentlichkeit und die Macht der Medien: Nachrichten in der Demokratie
Video: „Meinungsfreiheit einfach erklärt“ (03:08)
Vorlage: „Aufgaben und Funktionen der Medien in einer demokratischen Gesellschaft“ (PDF)
Vorlage: „Das Verschwinden der Gatekeeper“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Die fünfte Gewalt“ (DOC)
IV. Welchen Nachrichten kann man trauen? Orientierung im Mediendschungel finden
Video: „Varoufakis and the fake finger” (09:33)
Video: “Deepfakes: Wenn Bilder lügen” (01:50)
Video: „Deepfakes | Wie Videos gefälscht werden” (09:12)
Video: “Boris Johnson has a message for you (deepfake)” (01:11)
Video: „LeNews von LeFloid"
Aufgabenblatt: „Einen Kriterienkatalog für die Glaubwürdigkeit von Nachrichtenmedien entwickeln“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Tabellenbogen“ (DOC)
Video: „Was sind Fake News?“ (02:23)
Video: „Erkennst du Fake News?“ (10:33)
Information für die Lehrkraft: „Checkliste: Fake News erkennen“ (PDF)
Vorlage: „Auflösung: Welche Meldungen sind Fake?“ (PDF)
Vorlage: „Dialog-Regeln“ (PDF)
Vorlage: „Rechercheplan: Verschwörungstheorien“ (PDF)
Vorlage: „Fünf-Schritt-Lesemethode“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Fake oder nicht?“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Fake News – Checkliste erstellen“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Rechercheplan Verschwörungstheorien“ (DOC)
Online-Game: „Actionbound - Im Bunker der Lügen“
Online-Quiz: „Wer macht meine Meinung?“
Online-Quiz: „Fake-News“ (1)
Online-Quiz: „Fake-News“ (2)
Online-Quiz: „Verschwörungstheorien“
VI. Ein eigenes Nachrichtenmedium erstellen: Digitaler Wandel des Journalismus
Vorlage: „Recherchepool“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Eine eigenes Nachrichtenmedium erstellen“ (DOC)
VII. Planspiel Nachrichtensendung: Ein Ereignis wird zur Nachricht
Video: „Wie entstehen Nachrichten?“ (08:28)
Information für die Lehrkraft: „Die Medienprojektzentren Offener Kanal in Hessen“ (PDF)
Vorlage: „Aufgaben und Arbeitsweise einer Redaktion“ (PDF)
Vorlage: „Recherche“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Chefredakteure“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Wortredakteure“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Bildredakteure“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Reporter“ (DOC)