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Unterrichtsideen

VI. Ein eigenes Nachrichtenmedium erstellen: Digitaler Wandel des Journalismus

Das Internet und die sozialen Medien haben den Journalismus in den letzten Jahren dramatisch verändert. Nachrichten sind mittlerweile minutenaktuell auf Smartphones und mobilen Endgeräten erhältlich. Immer mehr Nachrichten werden immer schneller über digitale Kanäle wie Websites, Blogs und soziale Netzwerke veröffentlicht. Die traditionellen Zeitungshäuser haben neue Konkurrenten erhalten – von neuartigen Online-Zeitschriften über Blogger bis hin zu den vielen Einzelnen, die nachrichtenähnliche Inhalte in den sozialen Netzwerken verbreiten. Eine Folge davon ist, dass die Auflagen gedruckter Zeitungen drastisch zurückgehen. Die Zeitschriften- und Medienhäuser müssen sich neu ausrichten, um in dieser Krise bestehen zu können.

Wie sich Journalismus und Nachrichtenproduktion durch diese Entwicklung verändern, ist Thema der hier vorgestellten Unterrichtsvorschläge. Zunächst wird den Schülerinnen und Schülern ein Überblick zum digitalen Wandel des Journalismus gegeben. Vor diesem Hintergrund produzieren sie ein eigenes Nachrichtenmedium zu diesem Thema. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hierbei nicht nur theoretisch mit wichtigen Aspekten der Nachrichtenproduktion auseinander, sondern auch praktisch, indem sie verschiedene journalistische Darstellungsformen in Form eigener Beiträge erarbeiten.

Kompetenzerwerb im Überblick

Suchen und Filtern
Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen

Auswerten und Bewerten
Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten

Zusammenarbeiten
Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen

Entwickeln und Produzieren
Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen

Technische Probleme lösen
Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden beziehungsweise Lösungsstrategien entwickeln

Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

Medien analysieren und bewerten
Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten

Hinweis: Nähere Informationen zu den Kompetenzbereichen und dem Unterrichtsmaterial finden Sie in der „Didaktischen Landkarte“ im Bereich „Didaktik“.

Unterrichtsvorschläge

  • 1.) Digitaler Wandel des Journalismus (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)

    Zur Einstimmung in das Thema wird mit den Schülerinnen und Schülern das Video „Die Zukunft der Medien“ geschaut. Der Film beleuchtet die Rolle des Journalismus in einer Welt, in der Social Media-Plattformen immer mächtiger werden. Journalisten gehen der Frage nach, wie sich die Arbeit und die Bedeutung der Medien dadurch verändern. Die Schülerinnen und Schüler machen sich Notizen zu den wichtigsten Punkten, die in dem Video thematisiert werden.

    Im Anschluss können die Ergebnisse des Films im Plenum diskutiert und die offenen Fragen der Schülerinnen und Schüler gesammelt werden. Die offenen Fragen können Gegenstand der weiteren Beschäftigung im Rahmen des folgenden Unterrichtsangebotes sein.

  • 2.) Projektarbeit: Eine eigenes Nachrichtenmedium mit unterschiedlichen Nachrichtenformaten erstellen (315 Min. bzw. 7 x 45 Min.)

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Nachrichtenmedium (eine Zeitung oder eine Online-Zeitschrift) zum Thema „Digitaler Wandel des Journalismus“. Für das Nachrichtenmedium werden unterschiedliche Nachrichtenformate produziert. Hierzu werden Arbeitsgruppen gebildet, die verschiedene journalistische Darstellungsformen erarbeiten:

    • Arbeitsgruppe 1: Nachricht
    • Arbeitsgruppe 2: Analyse
    • Arbeitsgruppe 3: Essay
    • Arbeitsgruppe 4: Kommentar
    • Arbeitsgruppe 5: Reportage

    Mit Hilfe des Aufgabenblattes lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Darstellungsformen kennen und erhalten Hinweise und Tipps zur Aufgabenverteilung, zur Erstellung ihrer Texte sowie zur Gestaltung und technischen Erstellung. Die Vorlage „Recherchepool“ bietet alle wesentlichen Informationen, um unterschiedliche Aspekte des Themas in Form eines journalistischen Beitrages umsetzen zu können.

    Die Aufgaben können von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer freien Projektarbeit durchgeführt werden.

  • 1.) Digitaler Wandel des Journalismus (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)

    Zur Einstimmung in das Thema wird mit den Schülerinnen und Schülern das Video „Die Zukunft der Medien“ geschaut. Der Film beleuchtet die Rolle des Journalismus in einer Welt, in der Social Media-Plattformen immer mächtiger werden. Journalisten gehen der Frage nach, wie sich die Arbeit und die Bedeutung der Medien dadurch verändern. Die Schülerinnen und Schüler machen sich Notizen zu den wichtigsten Punkten, die in dem Video thematisiert werden.

    Im Anschluss können die Ergebnisse des Films im Plenum diskutiert und die offenen Fragen der Schülerinnen und Schüler gesammelt werden. Die offenen Fragen können Gegenstand der weiteren Beschäftigung im Rahmen des folgenden Unterrichtsangebotes sein.

  • 2.) Projektarbeit: Eine eigenes Nachrichtenmedium mit unterschiedlichen Nachrichtenformaten erstellen (315 Min. bzw. 7 x 45 Min.)

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Nachrichtenmedium (eine Zeitung oder eine Online-Zeitschrift) zum Thema „Digitaler Wandel des Journalismus“. Für das Nachrichtenmedium werden unterschiedliche Nachrichtenformate produziert. Hierzu werden Arbeitsgruppen gebildet, die verschiedene journalistische Darstellungsformen erarbeiten:

    • Arbeitsgruppe 1: Nachricht
    • Arbeitsgruppe 2: Analyse
    • Arbeitsgruppe 3: Essay
    • Arbeitsgruppe 4: Kommentar
    • Arbeitsgruppe 5: Reportage

    Mit Hilfe des Aufgabenblattes lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Darstellungsformen kennen und erhalten Hinweise und Tipps zur Aufgabenverteilung, zur Erstellung ihrer Texte sowie zur Gestaltung und technischen Erstellung. Die Vorlage „Recherchepool“ bietet alle wesentlichen Informationen, um unterschiedliche Aspekte des Themas in Form eines journalistischen Beitrages umsetzen zu können.

    Die Aufgaben können von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer freien Projektarbeit durchgeführt werden.