Nachrichten werden gemeinhin als sachbezogene Informationen über aktuelle Ereignisse oder Sachverhalte bezeichnet, welche die Öffentlichkeit interessieren und für die Empfänger relevant sind. Sie stellen eine bestimmte journalistische Darstellungsform dar, mit der die Vermittlung von Informationen in möglichst knapper, unparteilicher Weise angestrebt wird. Nur wenn Ereignisse einen sogenannten Nachrichtenwert haben, wenn sie für die Leser, Hörer oder Zuschauer einen Neuigkeits- und zugleich einen Informationswert haben, wird in der Regel über sie berichtet.
Diese Kennzeichen von Nachrichten lernen die Schülerinnen und Schüler nun ausführlicher kennen. Hierfür werden zunächst die beiden Videos „Was ist eine Nachricht“ und „Wie entstehen Nachrichten?“ gemeinsam angeschaut. Die Filme erläutern anhand der Arbeits- und Produktionsprozesse in einer Zeitungs- und in einer Fernsehredaktion die wesentlichen Merkmale und Definitionskriterien von Nachrichten.
Vor diesem Hintergrund können die Schülerinnen und Schüler anschließend in Gruppenarbeit verschiedene Teilaspekte von Nachrichten erarbeiten:
Mit Hilfe der Aufgabenblätter und der Vorlagen zu diesen Themen erarbeiten die Gruppen unterschiedliche Präsentationsformen, die sie anschließend im Plenum vorstellen und zur Diskussion stellen.
Bei einer großen Schüleranzahl in der Klasse können auch mehrere Arbeitsgruppen zum selben Thema gebildet werden. Zu den Aufgaben der Gruppen mit gleichem Thema gehört es dann, ihre Ergebnisse zu vergleichen und eine gemeinsame Präsentation für das Plenum abzustimmen.
Falls noch ausreichend Zeit ist oder einzelne während der Arbeitsphasen schon früher fertig sind, können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen auch mit Hilfe des kurzen Online-Quiz „Nachrichtenfaktoren - Warum wir sehen, was wir sehen“ testen.
Abspielgerät für Videos
Ausgaben aktueller Tageszeitungen
Video: „Was ist eine Nachricht?“ (04:35)
Video: „Wie entstehen Nachrichten?“ (08:28)
Vorlage: „Die sieben W’s einer Nachricht“ (PDF)
Vorlage: „Die Nachricht im Vergleich“ (PDF)
Vorlage: „Der Nachrichtenwert“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe A: Die sieben W’s einer Nachricht“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe B: Die Nachricht im Vergleich“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe C: Der Nachrichtenwert“ (DOC)
Quiz: „Nachrichtenfaktoren - Warum wir sehen, was wir sehen“