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 Nachrichten > Unterricht > V. Fake News und Verschwörungstheorien > 2.) Vertiefung: Checkliste zum Erkennen von Fake News erstellen (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)

In diesem Unterrichtsangebot beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler nun systematischer mit den Erkennungskennzeichen von Fake News. Es gibt unterschiedliche Kriterien anhand derer entschieden werden kann, ob es sich wahrscheinlich um eine Fake News handelt oder nicht: Ist ein Autor oder Urheber angegeben? Werden Quellen genannt? Wie ist die Aufmachung der Meldung, überspitzt und emotionalisierend oder sachorientiert? Wie plausibel sind die Informationen? Zeigt das Foto tatsächlich den erwähnten Sachverhalt? Etc. Je nach Antwort lässt sich entscheiden, um was für eine Meldung – eher Fake oder nicht? – es sich handelt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, eine Checkliste für Jugendliche ihres Alters zu entwickeln, die bei der Einschätzung von Meldungen helfen soll. Hierfür wird die Klasse in fünf Arbeitsgruppen eingeteilt, die zunächst eine Videorecherche zum Thema Kriterien zum Erkennen von Fake News durchführen. Hierfür steht ihnen eine Liste mit Videos zur Verfügung, die aus unterschiedlicher Perspektive das Thema beleuchten (Aufgabenblatt „Fake News – Checkliste erstellen“). Die Lehrkraft ordnet den Schülerinnen und Schüler das jeweilige Video zu, das sie sich anschauen sollen. Auf dieser Basis diskutieren sie, welche Kriterien relevant für ihre Checkliste wären und erstellen die Liste schließlich auf einem Flipchart.

Für die Lehrkraft steht eine Muster-Checkliste zur Verfügung, um einfacher erkennen zu können, ob die Schülerinnen und Schüler in ihren Checklisten alle relevanten Aspekte aufgegriffen haben (Information für die Lehrkraft: „Checkliste: Fake News erkennen“).

Im Plenum werden anschließend die Checklisten der Arbeitsgruppen verglichen. Dabei wird diskutiert, welche der in den verschiedenen Checklisten genannten Kriterien zum Erkennen von Fake News am besten geeignet sind. Auf dieser Grundlage wird eine optimalisierte Checkliste der gesamten Klasse erstellt, welche den Schülerinnen und Schülern eine Hilfe beim Erkennen von Fake News sein kann.