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 Nachrichten > Unterricht > III. Öffentlichkeit und die Macht der Medien > 2.) Wie Internet und soziale Medien die Rolle der Massenmedien verändern (135 Min. bzw. 3 x 45 Min.)

Medien haben in einer Demokratie die Aufgabe, Regierungen zu kontrollieren und Missstände aufzudecken. Bisher haben Massenmedien wie TV, Radio und Zeitungen diese Aufgabe übernommen und darüber entscheiden können, welche Nachrichten in die Öffentlichkeit gelangen und welche nicht. Die Entwicklung des Internet hat jedoch dazu geführt, dass mittlerweile auch Privatpersonen mit Hilfe von sozialen Medien und Blogs Informationen in die Öffentlichkeit bringen können. Die Gatekeeper-Funktion der Massenmedien wird dadurch geschwächt. Neue Akteure veröffentlichen Nachrichten, unabhängig davon, ob diese den Auswahl- und Qualitätskriterien der Massenmedien entsprechen. Manche sprechen gar von einer „fünften Gewalt“, die neben Exekutive, Legislative, Justiz und Massenmedien tritt.

Wie das Internet das Verhältnis von Medien und Öffentlichkeit verändert, können die Schülerinnen und Schüler anhand eines konkreten Falls nachgehen: Der Influencer Rezo konnte mit einem Video zur CDU starken Einfluss auf die Öffentlichkeit ausüben und Themen an den Gatekeepern der Massenmedien vorbei in der politischen Debatte setzen. Vor dem Hintergrund dieses Falles arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Vierergruppen heraus,

  • was der Begriff der „fünften Gewalt“ in diesem Kontext bedeutet,
  • wie das Zusammenspiel von Influencer und Massenmedien am Beispiel dieses Falles verläuft,
  • was dies für die Gatekeeper-Funktion der Massenmedien bedeutet und
  • wie die neuen Einflussmöglichkeiten der Influencer und Blogger hinsichtlich des Zusammenhangs von Öffentlichkeit und Demokratie zu bewerten sind.

Die Erarbeitung dieser Punkte kann in den Gruppen in Form von Platzdeckchen vorgenommen werden. Anschließend werden die Plakate mit den Platzdeckchen im Plenum verglichen und diskutiert.

Optional kann den Schülerinnen und Schülern anschließend eine vertiefende Hausaufgabe aufgegeben werden: Im Unterricht haben sie gerade erfahren, wie Internet und soziale Medien in demokratischen Gesellschaften die Macht der Massenmedien einschränken und zu einer Vervielfältigung meinungsbildender Medienangebote führen. Diese Situation gilt es nun mit der Entwicklung in totalitären Staaten zu vergleichen: Welche Veränderungen haben hier Internet und soziale Medien hervorgebracht: Dienen in totalitären Staaten die sozialen Medien einer Öffnung und Vervielfältigung des meinungsbildenden Medienangebotes? Oder bieten digitale Medien diktatorischen Regimes nicht umgekehrt die Möglichkeit, das mediale Angebot zu kontrollieren und einzuschränken? Welche Rolle digitale Medien und das Internet in totalitären Staaten im Vergleich zu demokratischen Gesellschaften spielen, kann Gegenstandes eines Referates sein.