Symbolbild Nachrichten
 Nachrichten > Unterricht > II. Wie wirkt das? > 3.) Vertiefung: Gestaltungselemente und Wirkweise von Bewegtbild-Nachrichtensendungen (180 Min. bzw. 4 x 45 Min.)

Bei diesem Unterrichtsangebot werden die wichtigsten Vermittlungsebenen und Gestaltungselemente einer Bewegtbild-Nachrichtensendung näher in den Blick genommen. Aufbau und dramaturgische Struktur der Sendung, ihre Aufmachung, die Darbietungsformen oder das Ton-Bild-Verhältnis – all diese Ebenen und Elemente haben einen wichtigen Einfluss darauf, wie die Berichte und Meldungen über ein Ereignis von den Zuschauern wahrgenommen und verarbeitet werden. Wenn es um die Wirkungsweisen und Manipulationspotenziale der Bewegtbild-Berichterstattung geht, ist eine Analyse dieser Ebenen unabdingbar. In diesem Sinne werden die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit dazu angeleitet, eine tiefergehende Analyse einer Nachrichtensendung vorzunehmen und auf dieser Basis systematische Überlegungen über die Wirkweise von Nachrichtensendungen zu entwickeln.

Zunächst wird die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe schaut sich die tagesschau ohne Ton an, die zweite Gruppe hört sich die Sendung ohne Bild (nur Ton) an. Eine aktuelle Sendung der „tagesschau“ ist auch online abrufbar unter www.tagesschau.de.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, sich die Bilder der gezeigten Sendung genau anzuschauen (erste Gruppe) bzw. sich die Sendung genau anzuhören (zweite Gruppe) und Vermutungen über die Themen anzustellen. In Stichworten sollte zusammengestellt werden, worum es in den Nachrichten ihrer Meinung nach geht.

Anschließend wird in Gruppe 1 die Sendung mit Ton bzw. in Gruppe 2 die Sendung mit Bild geschaut. Die Vermutungen der Schülerinnen und Schüler zum Informationsgehalt können nun mit den tatsächlichen Inhalten der Nachrichtensendung konfrontiert werden. Dabei wird vermutlich deutlich, wie begrenzt der Informationsgehalt der Bilder bzw. des Tons allein bleibt, eventuell auch, dass hier häufig mit Stereotypen gearbeitet wird.

Ausgehend hiervon lassen sich nun die übrigen Vermittlungsebenen einer Nachrichtensendung benennen. Mit Hilfe der Vorlage können die wesentlichen Funktionen und Elemente der verschiedenen Vermittlungsebenen besprochen werden: Aspekte wie

  • Anmoderation,
  • Off-/On-Ton,
  • sprachliche Elemente,
  • Inserts,
  • Schnitt/Montage sowie
  • dramaturgische Gesichtspunkte.

Im Anschluss daran analysieren die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen jeweils die Elemente einer bestimmten Vermittlungsebene der gewählten Nachrichtensendung. Zum thematischen Einstieg wird vorab gemeinsam das Video „Alles echt im Fernsehen? Die Werkzeuge der Fernsehmacher“ angeschaut. Danach werden die Arbeitsgruppen entlang der im Aufgabenblatt „Analyse einer Bewegtbild-Nachrichtensendung“ genannten Vermittlungsebenen (1 - 5) gebildet und beginnen mit Arbeit. Den Arbeitsgruppen steht hierbei die Vorlage „Die Vermittlungsebenen einer Bewegtbild-Nachrichtensendung“ zur Verfügung. Jede Arbeitsgruppe entwickelt vor dem Hintergrund ihrer Analyse eine These zu Wirkungspotenzialen und Funktionen der von ihr untersuchten Elemente.

Schließlich werden die Analyseergebnisse und Thesen der Arbeitsgruppen im Plenum kurz vorgestellt und diskutiert. Vor diesem Hintergrund können abschließend die verschiedenen Vermittlungsebenen und Elemente einer Nachrichtensendung hinsichtlich ihres Manipulationspotenzials kritisch reflektiert werden.