Symbolbild Nachrichten
 Nachrichten > Unterricht > II. Wie wirkt das? > 1.) Einstieg: Was Nachrichten mit uns machen (45 Min.)

Als Einstieg in das Thema wird in diesem Unterrichtsangebot der Wirkung von Nachrichtenmedien mit Hilfe eines intuitiven Vorgehens nachgegangen. Hierzu werden gemeinsam in der Klasse zwei bis drei kurze Nachrichtenbeiträge möglichst zum gleichen Thema von unterschiedlichen Anbietern geschaut. Die meisten Nachrichtensendungen sind online verfügbar und können ohne Probleme im Netz angeschaut werden (siehe Vorlage „Auswahl Nachrichtensendungen online“).

Zu jedem Beitrag notieren sich die Schülerinnen und Schüler spontan Assoziationen, die ihnen durch den Kopf gehen. Hierbei sollten sie intuitiv vorgehen und Begriffe ohne weitere Überlegungen auf ein Blatt Papier schreiben. Das Verfahren bietet die Möglichkeit, auch intuitive und weniger bewusste Reaktionen während der Rezeption von Nachrichtenmedien in den Blick zu nehmen.

Die Assoziationen der Schülerinnen und Schüler werden verglichen und es wird der Frage nachgegangen, warum unterschiedliche Sendungen und Nachrichtenbeiträge unterschiedliche Assoziationen hervorrufen. Welche Darstellungsformen und Gestaltungselemente der Beiträge hierfür verantwortlich sein können, wird anschließend gemeinsam diskutiert.

Die Ergebnisse der Diskussion können anschließend in Form von Thesen zusammengefasst werden: „Verschiedene Nachrichten zum selben Thema lösen unterschiedliche Assoziationen aus, weil…“. Auf die Thesen kann dann in den nachfolgenden Unterrichtsangeboten Bezug genommen werden.