Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, in Partnerarbeit einen Kriterienkatalog für die Glaubwürdigkeit von Nachrichtenmedien zu erarbeiten. Hierfür vergleichen sie jeweils zwei unterschiedliche Nachrichtenformate – eines dem sie eine hohe und eines dem sie eine geringe Glaubwürdigkeit beimessen. Nachrichtenformate können Tages- oder Wochenzeitungen, Fernseh- oder Radiosendungen sein. Mögliche Online-Quellen und Mediatheken zu entsprechenden Beiträgen sind in einem Aufgabenblatt aufgeführt.
Mit Hilfe des Aufgabenblattes erfassen die Schülerinnen und Schüler,
Vor diesem Hintergrund entwickeln sie Kriterien für die Glaubwürdigkeit von Nachrichten. Hierbei können sie durchaus auch persönliche Gewichtungen und Einschätzungen vornehmen. Dies bietet die Möglichkeit, dass auch die individuellen Einstellungen und Haltungen der Schülerinnen und Schüler in die Diskussion einfließen und reflektiert werden können.
Die Ergebnisse der Partnerarbeit werden schließlich im Plenum verglichen und gemeinsam ausgewertet.