Symbolbild Nachrichten
 Nachrichten > Unterricht > II. Wie wirkt das? > 2.) Vergleichende Auswertung von Nachrichten (90 - 135 Min. bzw. 2-3 x 45 Min.)

In Kleingruppen betrachten/hören die Schülerinnen und Schüler verschiedene Nachrichtensendungen aus den Bereichen Fernsehen, soziale Medien sowie Radio und Podcast. Eine Auswahl mit Internet-Quellen ist in der Vorlage „Auswahl Nachrichten: Fernsehen, Soziale Medien, Radio und Podcast zu finden.

Jede Gruppe hat den Auftrag, jeweils eine Sendung auszuwerten: Dabei sollte zunächst festgehalten werden, welche Informationen überhaupt angekommen und verstanden wurden. Es sollte problematisiert werden, welche mögliche Rolle dabei die Sprache (Sprachniveau/Wortwahl/Syntax und Sprechweise), aber auch die Kürze der Informationen spielen, inwiefern die Bilder (bei den Bewegtbildsendungen) die sprachlich vermittelten Informationen unterstützen bzw. sich kontraproduktiv auswirken, z.B. durch ihre schnelle Folge und Fülle oder durch Entstehen einer Bild-Ton-Schere, weil z.B. die relativ beliebig gewählten Bilder, die sprachliche Information nicht unterstützen.

Die Kleingruppen nehmen die Auswertungen anhand der Arbeitsaufträge des Aufgabenblattes „Eine Nachrichtensendung auswerten“ vor. Bevor die Auswertungen im Plenum vorgestellt werden, sollte die jeweilige Sendung vorab noch einmal vorgespielt werden.

Nach der Vorstellung der Arbeitsgruppenergebnisse wird im Plenum schließlich gemeinsam versucht, eine Liste der Faktoren zu erstellen, die maßgeblichen Einfluss auf Wahrnehmung, Verarbeitung und Verständnis von Nachrichtensendungen haben. In Stichworten können Hinweise hinzugefügt werden, welchen Einfluss die einzelnen Faktoren hierbei ausüben (z.B. „erschwert, das Verständnis, weil…“ oder „erleichtert das Erinnern der dargebotenen Informationen, weil…“). Die hier gemachten Aussagen können im folgenden Unterrichtsangebot vertieft und weiterentwickelt werden.