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 Nachrichten > Unterricht > IV. Welchen Nachrichten kann man trauen? > 3.) Nachrichten in den sozialen Medien: das Beispiel LeFloid (45 Min.)

„LeFloid“ ist der Künstlername eines der bekanntesten deutschen YouTuber, der auf seinem Videokanal über aktuelle Ereignisse berichtet. Sein Videokanal auf YouTube hat mittlerweile über 3 Millionen Abonnenten – in der Mehrzahl Jugendliche und junge Erwachsene. Zweimal pro Woche kommentiert er in seinen „LeNews“ das Zeitgeschehen – mal kurz und pointiert, oft albern, oft plakativ und immer schnell geschnitten. Seine Beiträge sind sehr meinungsgeladen und spiegeln seine persönliche Sicht auf die Dinge wider. Eine deutliche Trennung von Meinung und Fakten wird nicht vorgenommen. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler diese Form der Informationsvermittlung besser einschätzen und bewerten lernen.

Die Klasse schaut sich zunächst gemeinsam ein Video mit den „LeNews“ von LeFloid an. Hierfür kann auf ein aktuelles Video vom Online-Kanal unter https://www.youtube.com/user/LeFloid zurückgegriffen werden. Eine LeNews besteht in der Regel aus vier bis fünf Beiträgen zu unterschiedlichen Themen. Angeschaut werden sollte nur ein Beitrag. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Tabellenbogen, um in Einzelarbeit Angaben zu einzelnen Aspekten des Beitrages eintragen zu können. Hierbei sind folgende Aspekte zu unterscheiden:

  • Um was geht es?
  • Welche Fakten werden geboten?
  • Was sind persönliche Sichtweisen und Meinungen von LeFloid?
  • Welche Bilder werden eingeblendet? Zeigen sie reale Gegebenheiten zu einer Nachricht oder illustrieren sie bestimmte Aussagen?
  • Welche Quellen werden angegeben?

Die Beantwortung der Fragen erfordert, den Beitrag genau zu betrachten und seine verschiedenen Ebenen in den Blick zu nehmen. Auf diese Weise unterstützt die Tabelle eine bewusste Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler darüber, ob und inwiefern Nachrichtenformate wie diese glaubwürdig sein können.

Diese Auseinandersetzung führen die Schülerinnen und Schüler in der anschließenden Diskussion im Plenum. Die Diskussion kann entlang folgender Fragestellungen durchgeführt werden:

  • Wie bewertet ihr diese Form von Nachrichten? Was gefällt euch? Was seht ihr kritisch?
  • Wie ernst nehmt ihr die gemachten Aussagen?
  • Was kann man glauben und was nicht? Warum?
  • Was sollte man beachten, wenn man sich Nachrichten wie diese anschaut?